Data analysis DPV-Wiss

The DPV-Wiss project contains epidemiologic-statistical evaluations of anonymous data regarding treatment-development of children and youths with diabetes mellitus. The data is collected remotely in centers using the DPV-software.
Prof. Dr. Reinhard W. Holl ( ) is the primary contact regarding the activity of the DPV-Wiss project.

A broad collaboration of as many co-workers as possible in data analysis is prederable. In order to offer an overview of all research questions currently being handled to all interested, a synopsis of these is presented in the Private Domain (the password can be found on the last page of the DPV correction run).

However, it is not possible to simply reserve areas of interest: if a working group starts a project, and after 4-6 months no results are presented, the research theme can be reassigned to others. Due to the staff capacity in Ulm, it is not possible to handle more than 4 or 5 parallel research questions. Individual data or clinic related information cannot be passed on to others. Data analysis can be carried out with the SAS-software, either in cooperation with the Ulm group or externally. Analysis with reference to the clinic identification code (signature) are not allowed. These should not appear in the output file. In case of dispute (authors, co-authors in publications, priorities of work groups etc.), the DPV-Wiss board is at the dispose for all parties in mediating reconciliation.

Scientific Advisors

Following colleagues are willing to support DPV-Wiss projects:

  • Prof. Beate Karges ( )
  • PD Dr. Thomas M. Kapellen ( )
  • Dr. Dr. Joachim Rosenbauer ( )
  • Prof. Dr. Karl Otfried Schwab ( )
  • Dr. Klemens Raile ( )

Auswertungen DPV-Wiss

Das Projekt DPV-Wiss beinhaltet epidemiologisch-statistische Auswertungen anonymisierter Verlaufsdaten zu zentralen Fragen des Diabetes mellitus. Die multizentrischen Datenauswertungen basieren auf Daten, welche mit dem DPV-Programm prospektiv erhoben werden.
Primärer Ansprechpartner für die DPV-Wiss-Aktivität ist Prof. Dr. Reinhard W. Holl ( ).

Eine breite Mitarbeit von möglichst vielen Kollegen bei der Analyse der Daten ist wünschenswert. Um allen Interessierten jeweils aktuell eine Übersicht über die zur Zeit bearbeiteten Fragestellungen zu ermöglichen, werden diese im Internen Bereich dargestellt (das Passwort steht auf der letzten Seite Ihres DPV-Korrekturlaufs).

Es dürfen aber keine Themenbereiche lediglich reserviert werden: wenn eine Arbeitsgruppe ein Projekt beginnt und in 4-6 Monaten keine Resultate vorlegt, kann der Themenbereich neu vergeben werden. Aufgrund der personellen Möglichkeiten in Ulm ist es nicht möglich, mehr als 4 oder 5 Fragestellungen gleichzeitig zu bearbeiten. Einzeldatensätze oder klinikbezogene Informationen können nicht weitergegeben werden. Auswertungen können über SAS-Programme erfolgen, die entweder in Kooperation mit der Ulmer Gruppe oder aber extern erstellt werden. Auswertungen die sich auf das Klinikkürzel (Signatur) beziehen sind nicht erlaubt, dieses darf in der Ausgabedatei nicht erscheinen. Bei strittigen Fragen (Autoren/Co-Autorenschaft bei Publikationen, Priorität von Arbeitsgruppen etc.) steht das DPV-Wiss-Gremium als "Schlichter" zur Verfügung.

Wissenschaftliche Berater

Folgende Kollegen sind bereit DPV-Wiss-Projekte beratend zu unterstützen:

  • Prof. Beate Karges ( )
  • PD Dr. Thomas M. Kapellen ( )
  • Dr. Dr. Joachim Rosenbauer ( )
  • Prof. Dr. Karl Otfried Schwab ( )
  • Dr. Klemens Raile ( )